Nachhaltigkeit Headerbild
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist im Familienunternehmen SPIR STAR® fest verankert. Dementsprechend haben wir ein Leitbild entwickelt und übernehmen anhand dessen schon jetzt Verantwortung für die Zukunft.
Nach der Gründung unseres internen Nachhaltigkeitsteams haben wir in den vergangenen Jahren bereits eine Vielzahl an Maßnahmen im ökologischen wie auch im sozialen Bereich in unserem Unternehmen umgesetzt.
Auch künftig planen wir weitere Projekte in diesem Bereich zu realisieren, denn jeder Schritt trägt seinen Teil dazu bei, dass wir verantwortungsvoller und schonender mit der Umwelt und den Ressourcen umgehen.

Blumenwiese bei SpirStar Deutschland

Unsere Umsetzungen im Umweltengagement im laufenden Arbeitsprozess beinhalten bspw.:

  • Photovoltaikanlagen auf allen Firmendächern
  • E-Ladesäulen für Mitarbeitende und Besucher
  • Bezug von 100%igem Ökostrom
  • Wasseraufbereitungsanlage und Zisternen
  • Kein PVC Klebeband, sondern Verwendung von Nassklebeband
  • Ausschließlich Recyclingpapier
  • Mülltrennung nach der Gewerbeabfallverordnung
  • Verwendung von energiesparenden Leuchtmitteln
  • Papierkrumpelmaschine anstelle von Plastikfüllstoff
Leistung der Solarstromanlage

Förderung von Biodiversität

Seit 2019 setzen wir uns für den Erhalt der Artenvielfalt ein und wurden als erstes Unternehmen deutschlandweit von dem Projekt “Tausende Gärten – Tausende Arten” für ein naturnahes Firmengelände ausgezeichnet. So wurden u. a. Nahrungsflächen sowie Lebensräume für diverse Tier- und Pflanzenarten auf dem Firmengelände angelegt. Außerdem haben wir einige Biodiversitätsmaßnahmen umgesetzt. Hierzu zählen z. B. die Strukturvielfalt in Form von Totholz, Offenboden und Steinhaufen, wobei wir stark darauf achten, ausschließlich heimische Wildstauden, Gehölze und zertifiziertes Regio-Saatgut zu verwenden. Um auch zukünftig unseren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit zu leisten, arbeiten wir sehr eng mit anerkannten Umweltexperten zusammen, die uns bei der Umsetzung unterstützen.

Eidechse auf einem Stein

Leitbild Nachhaltigkeit

Die SPIR STAR® lebt Nachhaltigkeit aus dem Zusam-
menspiel von Ökonomie, Ökologie und sozialen Themen. Für uns stehen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an erster Stelle; sie sind wesentlich für unseren Unternehmenserfolg bei SPIR STAR®.

Wir gehen verantwortungsvoll und schonend mit unseren Ressourcen um.

Wir verbessern unsere Umweltleistung stetig.

Wir handeln nach den geltenden Umweltrechtsvor-
schriften.

Mit unseren wichtigsten Stakeholdern stehen wir über das Thema Nachhaltigkeit im Dialog.